Kommt zur Einwohnerversammlung am 28.04.2016, 18:00 Uhr
Mensa der Haveland Grundschule, Kolonnenstraße 30-30a, 10829 Berlin
Behutsame Stadtentwicklung war einmal….
… jetzt sollen massenhaft seelenlose Betonghettos aus dem Boden gestampft werden
Das geplante Betonghetto Bauplan 7-66VE muss im Zusammenhang mit den bekannten Bauplanungen auf und um den Gleisdreieckpark öffentlich mit den betroffenen AnwohnerInnen und den interessierten BerlinerInnen diskutiert werden. Die enormen Bautätigkeiten müssen bei der Begutachtung und Abwägung der Bauplanung berücksichtigt werden.
1.400 Wohnungen entstehen auf den Baufeldern Flottwellstr., Am Lokdepot und Möckernkiez, sowie Gewerbe, Kita, Biomarkt, Hotel ect.
4.500 Wohnungen und Gewerbe sind in weiteren Großbauprojekte wie die der Schöneberger Linse, dem Alboinplatz und dem ehem. Wilmersdorfer Güterbahnhof gelant.
Mitgezählt sind noch nicht die Planungsgebiete Bautzener Straße, Dragonerareal, Schultheiss, Posttower und Urbane Mitte, sowie die vielen Eckbebauungen und Lückenschlüsse.
Wir gehen momentan von einem Gesamtpotential von ca. 7.000- 8.000 Wohnungen aus, die fußläufig von der Bautzener Straße entstehen sollen. Die Gewerbebauten, gerade im Planungsprojekt Urbane Mitte sind hier noch nicht mitberechnet.
Für den Bau der Stammbahn und S 21 werden ca. 4,4 ha Grünfläche im Gleisdreieckpark als dringend benötigte Erholungsfläche entfallen. Der Westpark soll durch die geplante Hochhausbebauung der Urbanen Mitte mit 70-90 m hohen Gebäuden quasi zu einer „begrünten Durchwegung“ abgewertet werden.
Teurer Wohnungsneubau, der den Investoren saftige Gewinne verspricht, ist eine aktuelle Anlagestrategie für Vermögende, aber keine Lösung für das Wohnungsproblem in Berlin.
Kommt zur Einwohnerversammlung am 28.04.2016, 18:00 Uhr in die Havelland Grundschule in der Kolonnenstr. 30-30a
Beteiligt euch an der öffentlichen Auslegung B-Plan 7-66VE vom 11. April- 11. Mai 2016