Vorab wird das Quartier „Bautzener Straße“ ausgezeichnet. Doch Anwohner protestieren gegen „Zerstörung der Stadtnatur“.

Mopo: 10.12.2015, 05:37, von Sabine Gundlach

Nachhaltiges Quartier oder Zerstörung von wichtiger Frischluftschneise: Am Bauprojekt Bautzener Straße (hier Ecke Yorckstraße) scheiden sich die Geister

Vorab wird das Quartier „Bautzener Straße“ ausgezeichnet. Doch Anwohner protestieren gegen „Zerstörung der Stadtnatur“.

Der Bebauungsplan ist noch nicht genehmigt, das Projekt noch nicht realisiert, aber schon vorab ausgezeichnet. Die im Kiez umstrittene Planung für das neue Stadtquartier „Bautzener Straße“ in Schöneberg erhielt am Mittwoch im Deutschen Architekturzentrum (DAZ) das sogenannte Vorzertifikat in Platin.

Damit zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das mit sieben Wohnblöcken vorgesehene Quartier auf der Brache an den Bahngleisen als „nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards geplantes“ Projekt aus.

http://m.morgenpost.de/berlin/article206806653/Bauplaene-fuer-neues-Stadtquartier-in-Schoeneberg-ausgezeichnet.html

Advertisements

2 Gedanken zu “Vorab wird das Quartier „Bautzener Straße“ ausgezeichnet. Doch Anwohner protestieren gegen „Zerstörung der Stadtnatur“.

  1. Unter der Überschrift „Das Ende einer schmalen Brache“, Subtitel „Im Schöneberger Norden sollen 500 neue Wohnungen entstehen. Doch die Anwohner sind nicht begeistert“ (Printausgabe vom 14.12.2015) bzw. „Streit um Neubauten auf der Bautzener Straße“ (Onlineausgabe vom 14.12.2015) hat die Berliner Zeitung heute über das Bauprojekt Bautzener Brache berichtet.
    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berlin-schoeneberg-streit-um-neubauten-auf-der-bautzener-brache,10809148,32918388.html

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s